Am 5. November wird die DialogBox am Wiesbadener Hauptbahnhof abgebaut und überwintert in den Hallen der ESWE Verkehr. Von Mai bis November hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich an verschiedenen Orten in Wiesbaden zu allen Themen rund um das Schienenprojekt auszutauschen.

Persönlicher Austausch in der DialogBox

Die DialogBox versteht sich als Ort des regen, offenen und kommunikativen Austauschs zwischen allen Beteiligten und Interessierten. Via Info-Monitoren und Touchscreens konnten Besucher der Box eigenständig Informationen zum Vorhaben einholen oder persönlich im Dialog mit den Botschaftern Fragen rund um die Themen Lärm- und Umweltschutz, Stadtgestaltung und Straßenraum stellen. Dabei konnten sie zugleich auch Vorschläge einbringen sowie Wünsche und Bedenken äußern. Anmerkungen wurden aufgenommen, von den Planern geprüft und gegebenenfalls in die Planung eingebunden.

Bürgerentscheid zur CityBahn in 2020

Gerade im Hinblick auf den möglichen Bürgerentscheid im Sommer 2020 war der Einsatz der Box wichtig, da hier sachliche und umfassende Informationen geboten wurden, um den Bedenken, Vorurteilen und immer wieder kursierenden Falschinformationen entgegenzuwirken.

Der Winter kommt – der Austausch bleibt

Der ständige Austausch ist wichtig für das Projekt: „Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch bleiben“, betont CityBahn Geschäftsführer Hermann Zemlin. Die DialogBox wird nun auf dem Betriebshof der ESWE überwintern – der Dialog wird jedoch weitergeführt:

Im OnlineDialog besteht die Möglichkeit, zu verschiedenen Themen Fragen oder Anregungen einzureichen – von der Planung bis zur direkten Stadtgestaltung.

Zum Dialog

In den FAQ lassen sich umfangreiche Antworten zu nahezu jedem Thema finden. Hier werden viele Anregungen und Fragen aus dem OnlineDialog aufgegriffen und erläutert.

Zu den FAQ

Der aktuellste Projektflyer informiert umfassend über aktuelle Planungsstände, das generelle Konzept und den zeitlichen Ablauf des Projekts.

Flyer downloaden

Im Pressebereich lassen sich zahlreiche Pressemitteilungen zu aktuellen Neuigkeiten, informative Broschüren oder übersichtliche Infografiken und Illustrationen finden.

Zum Pressebereich