Viele Menschen in Wiesbaden wünschen sich eine komfortable und umweltfreundliche Alternative zum Auto sowie saubere Luft in der Landeshauptstadt. Hinzu kommen individuelle Gründe, die für eine moderne Straßenbahn sprechen. Wir haben uns zwischen Klarenthal und Kostheim umgehört und einige Argumente eingefangen.

Petra BermesFriseurmeisterin & Galeristin

“Für meine Kunden wäre ein verbesserter ÖPNV angesichts der wenigen Parkplätze im Westend eine große Erleichterung. Außerdem muss die Luft in der Innenstadt besser werden. Deswegen bin ich für die CityBahn und ein modernes Wiesbadener Verkehrskonzept.”

Detlev ReymannPräsident Hochschule RheinMain

“Ich begrüße die CityBahn sehr. Sie trägt zur Entlastung bei der Luftverschmutzung bei. Zudem verbessert sie die Anbindung der Hochschule RheinMain an den ÖPNV, gerade vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Studierendenzahlen.”

Dominik HofmannGründer & Geschäftsführer Heimathafen

“Mit der CityBahn kann Wiesbaden einen großen Schritt machen in Richtung Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit des ÖPNV. Und auch in Sachen Urbanität und Hauptstadt-Flair wird die CityBahn eine Aufwertung.”

Alexander KlarDirektor Landesmuseum Wiesbaden

“Neben dem Fahrrad ist die CityBahn das einzig sinnvolle Transportmittel für die Stadt: Leise wie ein Velo, hat das vielfache Fassungsvermögen eines Busses, steht nicht im Stau mit den Autos und parkt nicht massenhaft unsere Stadt zu. Und das Schönste: Es ist ein Statussymbol, das allen gehört.”

Michael VolkmerInhaber & Geschäftsführer Scholz & Volkmer

“Unter Stadtluft-Anzeiger.de kann man sehen, wie schlecht es um die Luft in Wiesbaden bestellt ist. Unsere Installation am Hauptbahnhof leuchtete fast ständig rot, weil die EU-Grenzwerte in Punkto Stickstoffdioxid seit Jahren überschritten werden. Wenn durch die CityBahn mehr als 20.000 PKW-Fahrten in der Stadt pro Tag vermieden werden können, dann sollten wir diese Chance unbedingt nutzen.”

Philipp Salamon-MengerDirektor Volkshochschule Wiesbaden

“Die CityBahn bringt Menschen zusammen – umweltfreundlich und schnell. Wenn wir in Wiesbaden weiterhin Luft zum Atmen haben wollen, dann brauchen wir emissionsfreien Verkehr für alle.”

Siegfried HuhleGeschäftsführer Huhle Stahl- und Metallbau GmbH und Kreishandwerksmeister

“Nur durch ein gutes öffentliches Verkehrsnetz kann eine gesunde Mobilität in der Stadt erreicht werden. Die Luftqualität in Wiesbaden muss dringend verbessert werden. In Städten mit einem modernen Straßenbahnnetz sind öffentliche Verkehrsmittel die schnellere und gesündere Alternative und schaffen für uns Handwerker auch die Möglichkeit unsere Baustellen reibungsloser zu erreichen.”

Andreas SteinbauerGeschäftsführer Steinbauer Immobilien KG

“Warum ich für die CityBahn bin? Die CityBahn wird Wiesbaden gut tun. Sie ist ein wichtiger Baustein für den zukünftig emissionsfreien ÖPNV in unserer Stadt. Die Stärkung des ÖPNV stärkt auch die positive wirtschaftliche Entwicklung Wiesbadens.”

Sven Oliver MassarLeiter der Quirin Bank Wiesbaden/ Mainz

“Alles, was verbindet, ist gut für Wiesbaden und für Mainz. Die Vision eines sauberen ÖPNV finde ich faszinierend. Die CityBahn spielt dabei eine enorm wichtige, zentrale Rolle. Wenn die CityBahn dann fährt, werden die Leute sie mögen. Ich freue mich auf ein Wiesbaden mit weniger Schadstoffen in der Luft.”