Eigentlich wollten Luka und seine Mutter nur ein Eis essen gehen, doch als sie unterwegs den CityBahn-Planer Michael Kraus treffen, lässt Luka nicht locker. Zum Glück weiß Herr Kraus Antworten auf die vielen Fragen des bus- und bahnbegeisterten Kindes.

Aufmerksame Leser unseres Blogs erinnern sich vielleicht an Luka. Auf der Infomesse in Mainz-Kastel/Amöneburg stand der aufgeweckte Wiesbadener Bub bereits für ein Videostatement vor unserer Kamera – die CityBahn hielt er schon damals für eine „gute Idee“. Aber der neugiergige Grundschüler will es ganz genau wissen: Warum sind in Wiesbaden die Straßen so voll? Warum fahren nicht mehr Menschen mit dem Bus? Wo fährt die CityBahn lang und vor allem – wann rollt die Tram endlich durch Mainz, Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis?

Gut, dass CityBahn-Planer Michael Kraus immer ein offenes Ohr für die Fragen großer und kleiner Bürgerinnen und Bürger hat. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Antworten. Unterwegs erfährt Luka nicht nur, wo die CityBahn langfahren soll, sondern auch welche Vorteile die moderne Tram für die gesamte Region bringt.