Weil die CityBahn gut fürs Klima ist – und was ist dein Dafür?

Mehr Lebensqualität, bessere Luft und ein wichtiger Schritt für die Zukunft – Joelle Sander, Pressesprecherin von Fridays for Future Wiesbaden ist sich sicher: Die Region braucht die CityBahn. Warum die moderne Straßenbahn wichtig für die Verkehrswende ist und wie du dein „Dafür“ für die CityBahn sichtbar machen kannst? Erfährst du hier.

Mit der CityBahn in eine grüne Zukunft

Auf den Straßen von Wiesbaden herrscht dicke Luft: Unzählige Autos sorgen in der Region für hohe Emissionen und eine enorme Stickoxidbelastung. Dass das so nicht weitergehen kann, findet auch Joelle Sander, Pressesprecherin von Fridays for Future Wiesbaden. „Wir müssen jetzt etwas ändern, wir können nicht noch länger warten“, so Joelle. „Die CityBahn ist ein wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende – ein Schritt, den wir dringend brauchen.“

Denn noch immer ist das Auto das meistgenutzte Verkehrsmittel in Wiesbaden: Über 80 Prozent der Haushalte besitzen einen PKW und legen damit fast jeden zweiten Weg zurück, Tendenz steigend. Eine Entwicklung, die für Joelle in die falsche Richtung geht. Das Verkehrsnetz stößt bereits jetzt an seine Grenzen, mehr Autos oder Busse sind auf den Straßen kaum möglich – mehr PKWs lösen das Problem nicht.

“Ich bin dafür, weil die CityBahn echt gut fürs Klima ist.”

JoelleFridays For Future Wiesbaden

Schritt für Schritt zur Mobilitätsalternative

Joelle wünscht sich, „dass die Menschen umdenken und sich nicht vor neuen Dingen verschließen“. Dabei ist ihr wichtig: Niemand muss von Anfang an perfekt sein und seinen Lifestyle von heute auf morgen komplett umkrempeln. „Jeder darf sich im eigenen Tempo an neue Mobilitätsalternativen gewöhnen. Es ist schon ein Fortschritt, wenn man statt fünf Mal die Woche nur noch vier Mal ins Auto steigt. Wenn jeder einen kleinen Schritt macht, kommen wir gemeinsam einen sehr großen voran. Und die CityBahn ist dafür wichtig.“

Nenn uns dein Dafür – und mache deine Meinung sichtbar!

Auch du wünscht dir die CityBahn und siehst die Vorteile der modernen Straßenbahn? Dann nenn uns dein „Dafür“!

So einfach geht’s: 

  1. Lade dein Lieblingsbild von dir in unseren Generator.
  2. Jetzt kannst du deinen Vornamen und deine Mailadresse eingeben.
  3. Verrate uns dein „Dafür“.
  4. Dein Bild und dein „Dafür“ werden innerhalb der Kachel positioniert. Mit Pfeiltasten kannst du die Position und Größe des Bildes anpassen.
  5. Sobald dein Bild freigegeben wurde, erscheint es in der Befürworter-Galerie und du erhältst eine Bestätigungsmail, damit du dein Bild im Social Media oder mit Freunden teilen kannst.
Jetzt mitmachen!