Besonders häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die geplante CityBahn zwischen Wiesbaden und Mainz sind ab sofort auf dieser Homepage unter FAQ zu finden.

Die Vorplanung für das Projekt CityBahn Wiesbaden ist in vollem Gange – direkt im Anschluss startet eine umfassende Bürgerbeteiligung. Bereits jetzt richtet die CityBahn Projektgesellschaft GmbH einen FAQ-Bereich auf ihrer Homepage ein, um eine sachliche Grundlage für die anstehende Diskussion zu schaffen und auf aktuelle Bürgerfragen frühzeitig zu reagieren. Die Fragen stellte die CityBahn GmbH in den vergangenen Wochen aus Bürgeranfragen und Social-Media-Kommentaren zusammen. Anschließend wurden sie von Verkehrsplanern der ESWE Verkehr geprüft und beantwortet.

Zur besseren Übersicht wurden die Fragen in die Kategorien Gesamtnetz/Konzept, Finanzierung und Wirtschaftlichkeit, Planung und Beteiligung, Linienführung, Stadtgestaltung, Straßenraum sowie Lärm- und Umweltschutz unterteilt. Zum Start der Rubrik wurden rund 30 Fragen freigeschaltet. In Zukunft wird die CityBahn GmbH die FAQ regelmäßig ergänzen und aktualisieren.

Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol kündigte bereits für die kommenden Wochen weitere Antworten an.

„Da es in dieser frühen Planungsphase noch viele offene Punkte gibt, stehen einige Gerüchte und Fehlinformationen über die CityBahn im Raum. Vor dem Hintergrund einer offenen, transparenten und frühzeitigen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an diesem wichtigen Projekt, werden wir Punkt für Punkt alle häufig gestellten Fragen auf der CityBahn-Website veröffentlichen, sobald sie fundiert geprüft und geklärt sind.“